Wie man ein Unternehmen gründet

Die Führung eines Unternehmens kann einen großen Einfluss auf Ihr Leben und das Leben der Menschen in Ihrem Umfeld haben. Aber bevor Sie ein Unternehmen leiten können, müssen Sie ein Unternehmen gründen.

Die Entscheidung, ein eigenes Unternehmen zu gründen, kann eine entmutigende Aussicht sein, wenn Sie es noch nie getan haben. Zum Glück haben es viele andere Unternehmer getan, und Sie können von der Weisheit profitieren, die sie aus ihren Erfolgen – und ihren Fehlern – gewonnen haben.

Diese 13 bewährten Schritte werden Ihnen helfen, ein Unternehmen zu gründen – egal, ob es Ihr erstes oder Ihr zehntes ist – mit Tipps zu allen Aspekten, von der Suche nach einer Idee, mit der sich Geld verdienen lässt, über die Festlegung einer Versandstrategie bis hin zur Markteinführung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung.

1. Nutzen Sie die Zeit, die Sie zur Verfügung haben

Unabhängig davon, wie ehrgeizig Ihre Unternehmensziele letztendlich sind, können Sie ein Unternehmen auch in Ihrer Freizeit gründen, wenn Sie Ihre aktuellen Verpflichtungen in Ihrem Leben berücksichtigen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seinen Vollzeitjob zu kündigen und ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht anfangen können.

Es ist zum Beispiel möglich, neben einem Vollzeitjob ein Unternehmen für handgefertigte Waren zu gründen oder einen Blog zu starten, den Sie später in ein Unternehmen umwandeln.

2. Identifizieren Sie eine Geschäftsidee

Bei der Suche nach einer Geschäftsidee können Sie systematisch vorgehen, indem Sie sich auf bewährte Ansätze stützen, die sich für andere Unternehmer bewährt haben. Ganz gleich, ob Sie nebenbei ein Geschäft mit geringen Investitionen (z. B. Print-on-Demand) gründen oder Ihre Idee voll ausschöpfen möchten, der beste Weg, ein zu verkaufendes Produkt zu finden, umfasst Strategien wie.

3. Validieren Sie Ihre Geschäftsidee

Die Validierung Ihrer Geschäftsidee mag schwierig klingen, aber im Grunde geht es nur darum, zu testen, ob die Kunden bereit sind, für Ihr Produkt zu zahlen, bevor Sie zu viel Zeit und Geld investieren – und das ist wichtig, egal welche Art von Unternehmen Sie gründen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu validieren, von einfach bis komplex. Im Folgenden finden Sie einige taktische Beispiele, die Ihnen helfen können, die Marktnachfrage zu ermitteln, bevor Sie zu tief in die Tasche greifen.

4. Finden Sie einen Namen für Ihr Unternehmen

Arbeiten Sie daran, einen Namen für Ihr Unternehmen zu finden, der deutlich macht, was Sie tun, der kurz und einprägsam ist und der nicht bereits in Ihrer Branche verwendet wird. Das ist keine leichte Aufgabe, aber mit etwas Mühe und Fantasie ist sie zu bewältigen.

Namensgeneratoren können Ihnen dabei helfen, eine Liste einzigartiger Ideen zu erstellen, und es gibt auch viele bewährte Verfahren zur Namensgebung, auf die Sie sich stützen können, um Ihre eigene Liste zu erstellen.

5. Erstellen Sie einen Plan

Das Schreiben eines Geschäftsplans hilft Ihnen, Ihre Idee zu bestätigen und zu formalisieren, und kann den Prozess der Unternehmensgründung rationalisieren, indem Sie sich hinsetzen und die Dinge methodisch durchdenken.

Ein klassisches Zitat, das sich besonders gut auf den Prozess der Erstellung eines Geschäftsplans anwenden lässt, lautet: „Pläne sind wertlos, aber Planung ist alles“. Viele Unternehmer sagen, dass sie sich ihren Plan nach der Gründung nur noch selten ansehen – aber sie werden Ihnen auch sagen, dass es von großem Wert ist, Ihre Idee während der Erstellung eines Plans zu durchdenken und zu erforschen.

Achten Sie bei der Erstellung Ihres Plans besonders auf die Abschnitte Wettbewerbsanalyse (hier finden Sie eine kostenlose Vorlage für eine Wettbewerbsanalyse) und SWOT-Analyse. Auch wenn nichts die Validierung Ihrer Idee durch die Bestätigung ersetzen kann, dass die Leute dafür bezahlen werden, kann die mit der Fertigstellung dieser Abschnitte verbundene Forschung ein weiterer Beweis dafür sein, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

6. Verstehen Sie die Unternehmensfinanzen

Das gemeinsame Ziel eines jeden Unternehmens ist es, Geld zu verdienen, was bedeutet, dass der Geldfluss ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung ist. Für den Anfang müssen Sie einige Grundlagen verstehen und dieses Wissen mit zunehmendem Wachstum erweitern.

Es gibt viele Unternehmen, die Sie mit geringen Anfangskosten gründen können, aber für andere benötigen Sie Geld für Inventar, Ausrüstung oder Räumlichkeiten. Ein klarer Überblick über Ihre Gesamtinvestition – bevor Sie einen Cent ausgeben – ist ein Muss und kann Ihnen helfen, wichtige Prognosen zu erstellen, z. B. wann Sie die Gewinnschwelle erreichen.