valentinstag.net

Widmet sich ganz dem Thema Valentinstag. Du findest eine umfangreiche Gedichtesammlung mit Liebesgedichten und Lyrik zu Valentin im speziellen und Liebe im allgemeinen. Präsentiert wird die Grußkartensammlung mit Valentinskarten und Liebeskarten aus der Zeit um 1900. Und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz - denn: Liebe geht durch den Magen.

Liebesgrüße Die Sammlung der Valentins- und Liebesgrußkarten zeigt Grußkarten aus den Jahrzehnten um 1900. Fokus der Sammlung liegt auf der Chromolithographie, die in diesen Jahrzehnten eine Blüte erfuhr. Mit den Ergebnissen dieser aufwendigen Handwerkskunst wurden Valentinsgrüße an den/die Liebste/n verschickt. Die Sammlung enthält einen bunten Querschnitt über die Druckerzeugnisse dieser Zeit - von sehr aufwendigen Kulissenkarten über Faltkarten mit mehreren Ebenen bis hin zu einfachen Klappkarten. Einstiegspunkt ist die Seite Liebeskarten.

Heute wären derart hergestellte Karten wohl zu teuer, um Käufer zu finden. Doch wer die Mühe nicht scheut, selbst etwas für den kommenden Valentinstag zu basteln, findet zusätzlich im Bereich Liebesgedichte gleich noch geeigenete Texte und Gedichte, das eigene Werk auch mit lieben Worten zu schmücken.